Anfängerschwimmkurse im Freibad Wallhausen

 


  • 10 Kursstunden 
  • Wann: 05.08.2024 - 16.08.2024 

                                                                   1.Kurs: 10:15 Uhr (30 Minuten) 
                                                                   2.Kurs: 11:00 Uhr (30 Minuten) 

  • immer Montag bis Freitag 
  • Wo: Schwimmbad Wallhausen 
  • Kosten: 125 Euro + zzgl. möglicher Eintrittsgelder 
  • Materialien, die mitzubringen sind: Badebekleidung, Badeschuhe,  Bademantel oder Handtuch, für mit an den Beckenrand, keine weiteren Schwimmhilfen

(Anmeldung unten)

  • Kursleiter: Lena Krause und Laura Krause



Kursinformationen: 

Der Ferienschwimmkurs ist ein spezieller Kurs in zwei Wochen der Sommerferien, in dem die Kinder jeden Tag von Montag bis Freitag  im Freibad im Wasser sein werden. Aufgrund von Gewitter kann es zu einer Verlegung einer oder mehrerer Stunden kommen, jedoch wird bei Regen und etwas kälteren Temperaturen der Kurs trotzdem stattfinden. Sollte eine Teilnahme mal nicht möglich sein, so gibt es aus organisatorischen Gründen keine Nachholstunde. Aufgrund der strapazierenden Anforderungen sollten die Kinder mindestens 6 1/2 Jahre alt sein (wir bitten von Anfragen jüngerer Kinder abzusehen). Außerdem müssen die Kinder in der Lage sein ohne Eltern am Kurs teilzunehmen!  
Der Fokus liegt auf den Grundfertigkeiten des Schwimmens: Tauchen, Springen, Schweben, Gleiten und Atmen. Zudem werden erste Grundformen des Brustschwimmens vermittelt. 

Am Ende des Kurses ist das absolvieren eines Abzeichens möglich, wobei nicht das Seepferdchen an oberster Stelle steht. Der Umgang mit Wasser und das Gewöhnen an neue Umweltbegebenheiten stehen im Vordergrund. Nichts desto trotz ist es möglich am Ende des Kurses, nach Erfüllung der Vorgaben, das Seepferdchen zu erhalten. Andere Abzeichen zur Motivation, wie der Pinguin und der Delphin können ebenfalls erworben werden.